Magendrehung & Licky Fits

Magendrehung und Licky Fits (Leckattacken)

 

Die Magendrehung kann bei allen Rassen, die einen tiefen Brustkorb haben, vorkommen. Über die Ursachen tappt die Wissenschaft noch im Dunkeln.

 

Es ist eine hochdramatische Erkrankung, bei der schnelles Eingreifen erforderlich ist.

 

Der Magen des Hundes hängt relativ lose in der Bauchhöhle und kann sich durch eine falsche Bewegung oder gärendes Futter überschlagen (nur teilweise oder komplett). Das heißt,  Ein-und Ausgang sind verschlossen und die Blutgefäße werden abgeschnürt. Die Eingeweide werden nicht mehr durchblutet und auftretende Gase im Magen können nicht mehr nach außen (als Komplikation kann es zusätzlich zu einer Milzdrehung kommen, oder umgekehrt erst die Milz und dann der Magen).

Symptome

 

Es kann sowohl bei vollem wie auch bei leerem Magen auftreten und betrifft vor allem ältere Hunde, kann aber auch beim Junghund auftreten.

 

Der Hund ist unruhig, legt sich hin, steht wieder auf und versucht zu erbrechen, aber es kommt nichts oder sehr wenig oder nur zäher weißer Schleim. Der Bauch wird immer dicker, zuerst mehr auf der linken Seite. Die Schleimhäute werden blass, der Hund immer hinfälliger und er jammert.

 

Jetzt muss schnell gehandelt werden. Der Hund muss schnellst möglich zum Tierarzt. Erkundigen sie sich am besten bei einem Impftermin, ob ihr Tierarzt in der Lage ist, eine Magendrehung zu operieren auch mitten in der Nacht. Interessanter weise tritt die Magendrehung meistens abends und in der Nacht auf. Falls ihr Hund nicht unmittelbar in ihrer Nähe schläft, sondern im Erdgeschoss oder im Flur, schaffen sie sich ein Babyfon an, dann bekommt man es eher mit, falls etwas nicht stimmt.

 

Licky Fits Leckattacken)

 

Dabei handelt es sich um eine Übersäuerung  des Magens oder Sodbrennen. Die sich durch Leckattacken äußern. Der Hund wird unruhig und beginnt sich nervös über Maul und Nase zu lecken und heftig zu schlucken. Er fängt an über Teppiche und Fußboden zu lecken evtl versucht er auch den Putz von den Wänden zu hohlen. Auch fängt er an alle möglichen Sachen zu fressen, Decken, Gardinen, Teppiche und Kissen.

 

Erste Maßnahme ist, geben sie ihm einen trockenen Zwieback oder trockenes Brot/Brötchen und einen Säureblocker z.B. Maloxan oder einfach Bullrichsalz evtl auch Lefax gegen aufgasen. Lassen sie den Hund nicht unbeaufsichtigt in den Garten, er könnte Holz oder Steine aufnehmen. Ein bisschen Gras ist erlaubt, aber nicht zu viel. Manche Hunde erbrechen nach dem Gras und dann ist meistens Ruhe.

Übrigens viele Tierärzte kennen dieses Phänomen nicht.